Sommer – Herbst 2017 - Freundeskreis Kloster Andechs

Direkt zum Seiteninhalt

Sommer – Herbst 2017

newsletter > newsletter-Archiv
Nachrichten vom Freundeskreis Kloster Andechs e.V.
Klicken Sie bitte hier, um den newsletter als pdf herunterzuladen.
Andechs im Sommer 2017

Liebe Freunde und Interessierte,

seit dem Frühjahr läuft nun unsere neue Kulturreihe „Andechser Miniaturen“. Die ersten beiden Veranstaltungen waren ganz gut besucht. Vor allem der Sommerabend mit dem Kabarettisten Julian Wittmann hat viele Gäste angelockt. Dass auch Besucher aus der Gemeinde Andechs dabei waren freut uns besonders. Schließlich wollen wir gerade auch die Bevölkerung in der Gemeinde und der Region ansprechen. So sind wir schon ganz gespannt auf den 14. Oktober und einen Abend unter dem Motto „Andechs und das Feuer“. Um 19:00 Uhr laden wir zur szenischen Lesung des Historienromans „Der Hexer und die Henkerstochter“. die Gäste werden um 18:30 an der Maibaum- bzw. Skulpturenwiese abgeholt)  
Im Dezember würden wir uns dann freuen, wenn Sie am 3.12. um 11:00 Uhr zur Lesung ungewöhnlicher Weihnachtsgeschichten auf den Heiligen Berg kommen. (die Gäste werden um 10:30 an der Maibaum- bzw. Skulpturenwiese abgeholt)
  
Die Andechser Miniaturen“ sind ein Projekt und auch ein Wagnis. Wir und unsere junge Regisseurin Katharina Buzin wissen nicht wohin uns die Reise führen wird. Wir sind aber optimistisch und freuen uns auch über finanzielle Unterstützung. So sponsert die Stiftung der Kreissparkasse die „Miniaturen“ in diesem Jahr und wir dürfen uns berechtigte Hoffnung machen, dass die Sparkassenstiftung uns auch im nächsten Jahr zur Seite steht. Im Moment laufen auch schon erste Planungen für das 2018. Unsere Regisseurin Katharina Buzin hat sich bereits nach ungewöhnlichen und vielleicht selten zugänglichen Orten am Klosterberg umgesehen.
Wir bemühen uns auch Pannen, die natürlich passieren, abzustellen. So scheint der zentrale Treffpunkt „Maibaumwiese“ nicht ganz so glücklich. Weil auf der Wiese kein Maibaum mehr steht waren manche Besucher doch sehr ratlos. Vermutlich gehen wir 2018 dazu über, dass wir die Veranstaltungsorte doch auf dem Plakat nennen. Ich will nicht verschweigen, dass es im Freundeskreis auch kritische Stimmen gibt. Manche verweisen darauf, dass szenischen Lesungen von Historienromanen eine  vielleicht zu seichte Kost darstellen. Das mag sein. Wir sind aber im Vorstand davon überzeugt, dass wir neue Wege beschreiten müssen und was das Programm unserer „Miniaturen“ angeht so sind wir froh, dass wir dafür mit Katharina Buzin eine Theaterfachfrau gefunden haben, die bei den Carl Orff-Festspielen oder im Staatstheater Darmstadt schon gezeigt hat, dass sie´s kann. Die Karten für die „Miniaturen“ gibt es an der Klosterkasse zum Preis von 5.- Euro pro Veranstaltung.

Erste Erfahrungen mit dem „Politischen Gespräch“ im Kloster
Am 21.6. war die neu gewählte Chefin der Bayerischen SPD,  Natascha Kohnen zu Gast um über Politik zu sprechen, die sich gegen Populismus Nationalismus und einer generellen
 

Kritik an den Eliten behaupten muss. Wir haben das Gespräch bewusst nicht parteipolitisch angelegt und haben vor das Format 2018 mit einer spannenden politischen Persönlichkeit fortsetzen.

Klosterfahrt nach Stift Wilten in Innsbruck am 24. Oktober
Zu einem festen Programmpunkt gehören die Klosterfahrten. In diesem Jahr fahren wir am 24.10. ins Prämonstratenser Stift Wilten in Innsbruck. P. Anno, Uli Stumbaum und ich haben uns schon mal umgesehen.
Bei unserem Besuch werden wir von P. Nikolaus durch dieses sehr bedeutende Stift geführt. Wir gehen zum Mittagessen zum „Bierwirt“ in der Andechser Partnergemeinde Amras. Anschließend bietet sich ein Spaziergang durch die Innsbrucker Altstadt an. Empfehlen können wir den Besuch der sehr gut gemachten Multimediaschau zum Habsburger Kaiser Maximilian I und dessen leeres Grab in der Hofkirche mit den überlebensgroßen Figuren der kaiserlichen Vorfahren, das als das großartigste aller Kaisergräber Europas gilt. Multimediaschau und Hofkirche gehören zum Tiroler Volkskunstmuseum, das gegenüber der Hofburg liegt. In der Nähe von Hofkirche und Museum ist auch der zentrale Busparkplatz, von wo aus wir wieder zurück nach Andechs fahren.
Wer mitfahren möchte, sollte sich im Sekretariat, Bergstrasse 2, 08152376252 anmelden. Abfahrt ist um 8:00 am Klosterparkplatz und um 8:30 am Bahnhof in Tutzing, für alle diejenigen, die mit der S Bahn ins Fünfseenland anreisen. Die Fahrtkosten werden im Bus eingesammelt.


Mitgliederversammlung und Adventssingen
Für alle Mitglieder ist die Mitgliederversammlung am 13.10. ein wichtiger Termin. Wir werden um 16:15 bei einem Gottesdienst unseres letzten Jahres überraschend verstobenen Schatzmeisters Wolfgang Vogt gedenken und versammeln uns dann um 17:00 in der alten Bibliothek zur Mitgliederversammlung. In diesem Jahr stehen Wahlen an. Alle Vorstandspositionen müssen neu gewählt werden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder würden – sofern es von den Mitgliedern gewünscht ist – alle wieder kandidieren. Nach der Versammlung treffen wir uns zum Ausklang im Bräustüberl.
Am 16.12. laden wir dann zum traditionellen Adventssingen, mit Musikanten aus der Region und besinnlichen Texten.
Ich möchte Sie auch darauf aufmerksam machen, dass wir uns den sozialen Netzwerken nicht verschließen wollen. Wer von Ihnen Facebook nutzt, kann Informationen vom Freundeskreis aber auch von Freunden und Fans des Heiligen Berges unter dem Stichwort „Freundeskreis Andechs“ entdecken.


Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommer und Herbstzeit 2017
Bis zum nächsten Newsletter einen herzlichen Gruß aus Andechs

Nikolaus Neumaier,
1. Vorsitzender Freundeskreis Kloster Andechs
Neues zu:


Wir sind auf:


Förderer:                              
  
    
Bildergalerie:


Rechtliches:
©  by prograph® gmbH
Zurück zum Seiteninhalt