Sommer/Herbst 2019 - Freundeskreis Kloster Andechs

Direkt zum Seiteninhalt

Sommer/Herbst 2019

newsletter > newsletter-Archiv
Andechs im Sommer/Herbst 2019

Liebe Freunde und Begleiter unseres Freundeskreises,
im Freundeskreis Kloster Andechs e.V. freuen wir uns nach der Sommerpause auf einen ereignisreichen Herbst, stehen doch Andechser Miniaturen, Volksmusiksingen oder unsere Mitgliederversammlung und die Klosterfahrt an. Im Vorstand freuen wir uns über reges Interesse und lande ein daran teilzunehmen


Klosterfahrt 2019
Die traditionelle Klosterfahrt führt uns in diesem Jahr in ein bayerisches Urkloster, das auch die Wiege der Wittelsbacher genannt wird, nach Kloster Scheyern. Wir freuen uns auf eine Führung durch diese historisch bedeutsame Abtei, in Klosterkirche oder Kapitelkapelle. In der Klosterwirtschaft kehren wir zum Mittagessen ein und haben dann auch die Gelegenheit das Klosterbier zu verköstigen. Von Scheyern aus geht es dann südwärts auf den Petersberg bei Dachau. Dort steht die kleine Basilika St. Peter und Paul. Sie ist eine der ältesten, noch erhaltenen Kirchen in der Diözese München-Freising und das einzige Bauwerk der Romanik, das noch zu einem großen Teil im Stil dieser Zeit erhalten ist und war vor Gründung Scheyerns von den Mönchen bewohnt, die ursprünglich von Fischbachau kamen. Wenn das Wetter passt fahren wir dann noch in den Biergarten Maria Brunn. Neben dem wirklich schön gelegenen Biergarten ist hier die kleine Wallfahrtskirche interessant, denn der Name “Mariabrunn” reicht bis 1662 zurück und bezieht sich auf eine Kapelle und eine Quelle. Dem Quellwasser wurden einst magische Heilkräfte nachgesagt.
Mehr Veranstaltungen im Klostergasthof ?
Eine schöne Erfahrung war ein Gespräch mit Thomas Goppel im Klostergasthof. Unter dem Motto „Auf ein Wort mit uns“ kamen überraschend viele, die mit Thomas Goppel und bei einem guten Andechser Bier ins Gespräch kommen wollten. Für uns war das auch ein Hinweis, dass wir vielleicht öfters mit Veranstaltungen in den Klostergasthof gehen sollten. So denken wir über ein Gesprächsformat mit Abt Johannes nach, denn das bisherige Neujahrsgespräch werden wir aufgeben. Dieses Gespräch im Januar oder Anfang Februar hat trotz spannender Gesprächs-partner leider keinen Anklang mehr gefunden, so dass wir uns davon verabschieden müssen.
Andechser Miniaturen
Die Andechser Miniaturen bleiben ein Werkstattprojekt, weil sie keinem eingefahrenen Programm und schon gar keinem festen Repertoire folgen. So ließ die erste Miniatur mit dem Impro-visationstheater Mixxit die Besucher staunen über einen sich spontan entwickelnden Theaterabend, bei dem Zuschauer sich aktiv mit Ideen beteiligen konnten. Ein Experiment war die zweite Miniatur mit einem Tanzparcour den Heiligen Berg hinauf. Im Herbst geht es zuerst um eine  „musikalisch-kabarettistische Lesung - Vom Reim,Sein und Bleibn  von Glaube“ und dann um Glaubenstexte in Form eines Theatermonologs. Ich bin mir sicher, es werden spannende und außergewöhnliche Erfahrungen werden.
Sie sollten jedenfalls keine der Miniaturen verpassen. Karten zum Preis von 5.- Euro gibt’s an der Klosterpforte.
Hier die vier Miniaturen auf einen Blick:











Wiederaufnahme des Theaterstücks "Andechser Verwandtschaft
— Soiree für zwei Heilige" am 22. Und 23. November um 19:00

Weil wir im letzten Jahr die große Nachfrage nicht befriedigen konnten, haben wir uns zu einer Wiederaufnahme entschieden. So gibt es also das von Marcus Everding eigens für Andechs geschriebene Theaterstück "Andechser Verwandtschaft - Soiree für zwei Heilige" nochmal im Herbst. Genauer gesagt an zwei aufeinanderfolgenden Abenden.

„Andechser Verwandschaft – Soirée für zwei Heilige“
Theaterstück von Marcus Everding│Regie: Kathi Buzin

Karten 5.- € an der Klosterpforte 081523760 oder unter www.freundeskreis-andechs.de . Zentraler Treffpunkt am Florian Stadl - die Besucher werden dort eine halbe Stunde vor Beginn abgeholt. Wegen der Größe des Veranstaltungsraums können pro Aufführung nur 50 Karten ausgegeben werden


Volksmusiksingen und Mitgliederversammlung
Im Herbst steht auch wieder die Mitgliederversammlung an, ein wichtiger Termin im Vereinsgeschehen. Dieses Jahr wird der Vorstand neu gewählt und wir freuen uns, dass wir immer noch genügend Personen finden, die bereit sind sich zu engagieren. Darum der Aufruf sich grundsätzlich Gedanken zu machen, ob ein Engagement im Verein vorstellbar ist.
Ein Klassiker im Programm des Freundeskreises sind die Volksmusiksingen. Nach Passions- und Mariensingen freuen wir uns auf das Adventssingen im Dezember


Liebe Freunde des Heiligen Berges, liebe Mitglieder, liebe Interessierte,  ich hoffe, dass Sie uns weiter treu bleiben und unsere Veranstaltungen auf dem Heiligen Berg besuchen.


Mit herzlichen Grüßen vom Heiligen Berg
Nikolaus Neumaier
1. Vorsitzender Freundeskreis Kloster Andechs
Neues zu:


Wir sind auf:


Förderer:                              
  
    
Bildergalerie:


Rechtliches:
©  by prograph® gmbH
Zurück zum Seiteninhalt